Referenz: PR-Filme für ein Studienzentrum für buddhistische Philosophie und Praxis

Auftraggeber 

Das Tibetische Zentrum e.V. steht unter der Schirmherrschaft S.H. des Dalai Lama und vermittelt seit 1977 westlichen Interessierten den tibetischen Buddhismus im Direkt- und Fernunterricht. Der wissenschaftliche Austausch mit Kooperationspartnern wie der Universität Hamburg und der interreligiöse Dialog sind Teil der Ausbildung. Seit den letzen 10 Jahren (Stand 2018) sind im Duschschnitt 300 Studierende  eingeschrieben.

Christof Spitz
Geschäftsführender Vorstand
Autor und Übersetzer S.H. des Dalai Lama
Tibetisches Zentrum e.V. – www.tibet.de

Aufgabe

Es sollte ein länger Film entstehen, der das mehrjährige systematische Studium des Buddhismus erklärt und bewirbt.

Folgeaufträge waren mehrere Interviewfilme, die teilweise auch als Interviews für die Zeitschrift „Tibet und Buddhismus“ von 1minute umgearbeitet wurden.

Zum Besuch des Dalai Lama in Deutschland sollte ein Film gemacht werden, der während der Pausen im Vortragsaal und auf dem Messestand die Angebote des Tibetischen Zentrums bewirbt.

Aus Evaluationen mit neuen Studierenden wurde deutlich, dass die Filme teilweise sogar ausschlaggebend waren, sich zum Studium anzumelden.

Lösung

Bei diesen Produktionen war ein unauffälliges Equipment besonders hilfreich, um Szenen dokumentarisch einzufangen und so ein authentisches Bild von den Studienteilnehmern und der schönen Atmosphäre im Meditationshaus zu vermitteln.

Um die ganze Bandbreite des Angebots im bereits seit mehr als 30 Jahre bestehenden Zentrums darzustellen, wurde auch Archivmaterial in die Filme eingearbeitet.

Erfolge

Fünf Jahre nach Veröffentlichung sind fast alle Filme noch aktuell und werden aktiv vom Tibetischen Zentrum für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Knapp 50.000 Zuschauer haben die Videos auf Youtube angesehen.

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